Mitglieder der JU Mayen-Koblenz erhalten Auszeichnung des Landesverbandes

Nach zwei Jahren intensiver Förderung haben der Mayener Martin Reis und Lukas Brachtendorf aus Löf erfolgreich das Nachwuchsförderprogramm der CDU Rheinland-Pfalz abgeschlossen. Mit dem Programm geht für die beiden Nachwuchspolitiker aus dem Landkreis Mayen-Koblenz eine Zeit vielfältiger politischer Weiterbildung zu Ende.

Ein umfangreiches Seminarprogramm vermittelte den Teilnehmern aus ganz Rheinland-Pfalz Kompetenzen in Rhetorik, Zeitmanagement und zu politischen Sachthemen wie demografischer Wandel, Haushaltspolitik und Kommunalrecht. Ein Höhepunkt des Förderprogramms war eine politische Bildungsreise nach Cadenabbia, wo einst Bundeskanzler Konrad Adenauer seine Sommer verbrachte. So war es auch das Zitat Adenauers „Man muss das Gestern kennen, man muss auch an das Gestern denken, wenn man das Morgen wirklich gut und dauerhaft gestalten will.“. Dies prägte als eine Art Leitspruch das ganze Programm und speziell die Bildungsreise an den Comer See.
Neben diesen theoretischen Schwerpunkten konnte mit Hilfe eines Mentorenprogramms auch praktische politische Arbeit erfahren werden. So begleiteten der Landtagsabgeordnete Dr. Adolf Weiland Lukas Brachtendorf und die Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil Martin Reis über die gesamten zwei Jahre. Sie gewährten dabei nicht nur Einblicke in das Alltagsgeschehen, sondern gaben auch interessante Hintergrundinformationen.
Beide Teilnehmer erlebten zudem in ihren Praktika bei den Bundestagsabgeordneten Dr. Michael Fuchs und Mechthild Heil in Berlin hautnah den Querschnitt politischer Arbeit und wurden dabei auch in die Aufgaben der Abgeordnetenbüros eingebunden.
Nun wollen die Jungpolitiker ihr gewonnenes Wissen und ihre Fertigkeiten in Zukunft noch stärker in der Politikgestaltung einbringen. Beide sind schon lange in der Jungen Union im Ort-, Stadt- und Kreisverband aktiv und richten den Blick nun auf die anstehenden Kommunalwahlen 2014. „Landesweit beleben die jungen Frauen und Männer die Parteiarbeit vor Ort und unterstützen die Mandats- und Funktionsträger bei der Entwicklung und Umsetzung neuer politischer Ideen“, zeigt sich der Generalsekretär der CDU, Patrick Schnieder, begeistert vom Ergebnis des Förderprogramms. Die Teilnehmer aus den Kreisverbänden wurden Ende November auf einer festlichen Abschlussveranstaltung persönlich von der stellvertretenden Bundesvorsitzenden und Landesvorsitzenden der CDU, Julia Klöckner, geehrt.

« Auf den Spuren der europäischen Institutionen Fit werden für die Räte »