Junge Union Mayen-Koblenz besucht „Café der Kulturen“ in Plaidt

Seit April 2015 gibt es das „Café der Kulturen“ der Initiative „Fremde werden Freunde“. Im katholischen Pfarrsaal in Plaidt treffen sich samstags Flüchtlinge, Helferinnen und Helfer sowie Interessierte zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch sowie gemütlichen Beisammensein. Regelmäßig finden sich dort rund 80 Personen ein. Zudem hat die Initiative eine Kleiderbörse sowie Sprachkurse initiiert.

Vor Kurzem besuchte auch die Junge Union Mayen-Koblenz dieses Projekt, machte sich ein Bild von der ehrenamtlichen Arbeit und kam mit einigen neuen Mitbürgerinnen und Mitbürgern – unter anderem aus Syrien - ins Gespräch. „Das hohe freiwillige Engagement der zahlreichen Helferinnen und Helfer in der Flüchtlingsarbeit über jetzt bereits schon 1 1/2 Jahre hat uns beeindruckt. Mit solchen Initiativen wird Integration gelebt und kann erfolgreich gelingen“, so Torsten Welling, Vorsitzender der Jungen Union Mayen-Koblenz.

« Martin Reis erneut in den JU-Landesvorstand gewählt JU-MYK im Gespräch mit Josef Oster »