Bildungsfahrt der Jungen Union Mayen-Koblenz führte nach Straßburg

Europa zum Anfassen: Für 30 Mitglieder der Jungen Union Mayen-Koblenz standen drei Tage Straßburg auf dem Programm der diesjährigen politischen Bildungsfahrt. Neben dem Europäischen Parlament wurde der Europarat besucht und die wechselvolle Geschichte des Elsass näher erkundet.

Im Europäischen Parlament trafen die Nachwuchspolitiker auf den Europaabgeordneten Werner Langen, selbst wohnhaft im Landkreis Mayen-Koblenz. In seinem einstündigen Vortrag berichtete er aus seinem Arbeitsalltag als Abgeordneter, über derzeit aktuelle Themen auf europäischer Ebene wie der neuen Tabakverordnung und gab einen Ausblick auf die kommende Europawahl, die 2014 am gleichen Termin wie die Kommunalwahl in Rheinland-Pfalz stattfinden wird. Bei einem Gespräch mit Thomas Bickl, Pressereferent der Europäischen Volkspartei, konnten die JUler Wissenswertes über den Ablauf des Gesetzgebungsverfahrens erfahren, wie groß der Einfluss des Lobbyismus ist und wie über europäische Politik national und europaweit berichtet wird. Im Anschluss wurde von der Gästetribüne des Parlaments aus ein Teil der Plenarsitzung verfolgt.

Vor dem Parlament besuchte die Gruppe den Europarat. Neben den Aufgaben und der Zusammensetzung wurde mit einem Mitarbeiter auch über den Stellenwert des Rats als „global und European player“ diskutiert.

Tags zuvor stand die wechselvolle historische und politische Geschichte des Elsass auf dem Programm. Der stellvertretende Präsident des historischen Vereins für Klaus Gras erläuterte in seinem mehrstündigen Vortrag und bei einer Führung durch Colmar, welchen Einfluss die veränderte Nationalität und Sprache im 19. und 20. Jahrhundert auf das Leben der Menschen, die Verwaltung und die politische Entwicklung des Elsass hatte. „Während unserer politischen Bildungsfahrt konnten wir nicht nur einiges zur Geschichte mitnehmen, sondern haben uns vor Ort ein Bild über die häufig als zu stark verworrene und undurchsichtige europäische Struktur gemacht. Als CDU-Nachwuchskräfte sind wir trotz aller Kritik überzeugte Europäer, die hinter der europäischen Idee, als Garant für Frieden und Wohlstand, stehen und für diese eintreten“, so Torsten Welling, Kreisvorsitzender der JU-MYK.

« HeilLive in zehn Metern Höhe Reis und Brachtendorf absolvieren Förderprogramm der Landes-CDU »